Einkaufsinformationssystem auf Basis SAP BW

Branche

Konzern, Anlagenbau

Projektinhalt


Kundenauftrag war ein operatives Einkaufscontrolling. OS Consulting wurde mit der Konzeption und Implementierung eines Informationssystems für Management, Controlling und Einkaufsgruppen beauftragt. Es folgte eine Ergänzung der operativen Einkaufsdaten mit einem Prozess zur Planung und Ermittlung von Einkaufserfolgen zur Steuerung der Einkaufsprozesse und -bereiche.

Die Etablierung eines Einkaufsinformationssystems auf Basis SAP BW hat als übergreifende Zielsetzung eine durchgängig integrierte Sicht über das strategische, analytische und operative Reporting zu gewährleisten. Dazu werden neben den spezifischen Einkaufsdaten (MM-PUR) auch CO-, HR- und QM-Daten aus dem SAP R/3 bereitgestellt. Eine web-basierte Applikation wurde aufgebaut, um zusätzlich relevante Informationen zur Messung des Einkaufserfolges und der Einkaufsplanung zu erheben.

Eingesetzte Werkzeuge

SAP BW, SAP BW-IP und Enterprise Portal

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar